Die Unternehmen der Kymera International blicken auf eine mehr als 100-jährige Geschichte der Metallpulverherstellung zurück. Die Gruppe verfügt über Produktionsstätten in sieben Ländern und stellt eine breite Palette von Werkstoffen her, darunter Aluminium und Aluminiumlegierungen, Kupfer und Kupferlegierungen, Kupferoxid, Blei, Magnesium, Gleitlagerlegierungen, Silberbeschichtungen, Zinn, Zink und unterschiedliche Speziallegierungen verschiedenster Partikelformen und -größen (grob bis ultrafein (<1um). Die Produktpalette umfasst Pulver, Pasten, Barren und Granulate.

Die historischen Wurzeln von ECKA Granules (2001 als eigenständige Gesellschaft gegründet) reichen zurück ins Jahr 1876, als Carl Eckart im fränkischen Fürth eine kleine Goldschlägerei gründete. Die erste Anlage zur Herstellung von Bronzepulver wurde 1918 errichtet; seit 1929 wird dort auch Aluminiumpulver hergestellt.

Das Unternehmen ACuPowder International wurde 1916 unter der Firma „The Metals Disintegrating Company“ mit dem Zweck der Metallpulverherstellung gegründet. Im Laufe der Jahre änderten sich die Eigentumsverhältnisse, und seit 1995 firmiert das Unternehmen unter ACuPowder International.

Der Metallpulverhersteller SCM Metal Products führte ursprünglich die Bezeichnung „Glidden Metals Company“ und nahm in den frühen 1930er Jahren die Kupferpulverproduktion auf. Im Jahre 1967 fusionierte die Glidden Metals Company mit der Gesellschaft Smith-Corona Marchant (SCM), einem Hersteller von Schreibmaschinen, und firmierte schließlich in SCM Metal Products um.

The companies under Kymera International have a long history and have been producing metal powders for over 100 years. The Group has manufacturing plants in seven countries and produces a wide array of materials including aluminum and aluminum alloys, copper and copper alloys, copper oxide, lead, magnesium, plain bearing alloys, silver coated, tin, zinc and various specialty alloys in a wide range of shapes and particle sizes from coarse to ultrafine (<1um). Products include powders, pastes, ingots and granules.

ECKA Granules (officially formed as an independent company in 2001), can trace its roots back to 1876 when ECKART established a small “gold beaters shop” in Fürth, Germany. In 1918 its first powder facility was founded to manufacture bronze powders and in 1929 its first aluminum powder facility was established.

ACuPowder International was originally formed in 1916 as The Metals Disintegrating Company to manufacture metal powders. It changed ownership over the years and became ACuPowder International in 1995.

SCM Metal Products’ metal powder production was originally formed as Glidden Metals Company, which in the early 1930’s began to produce copper powder. In 1967 the Glidden Metals Company merged with Smith-Corona Marchant, (SCM) a typewriter manufacturer, ultimately changing its name to SCM Metal Products.